Ubisoft: 700 Millionen Euro Umsatz aus Mikrotransaktionen

Im vergangenen Geschäftsjahr generierte Ubisoft 700 Millionen Euro Umsatz allein durch Mikrotransaktionen. Rainbow Six Siege erweiste sich als besonders lukrativ. Der französische Publisher überbietet damit die Zahlen aus dem Vorjahr. Warum es damit bald vorbei sein könnte:

702,4 Millionen wenn man es genau nimmt. Soviel Umsatz konnte Ubisoft mit Ingame-Shops im Fiskaljahr 2019 generieren. Zu den Mikrotransaktionen zählen Einnahmen aus DLCs, kosmetischen Gegenständen (Skins), Werbeeinblendungen und Abos. Rainbow Six Siege und Assassin’s Creed Odyssey waren besonders erfolgreich. Rainbow Six Siege gelang es 26% mehr Einnahmen in die Kassen zu spülen als je ein Ubisoft-Spiel zuvor. Assassin’s Creed Odyssey konnte mit 170% mehr als doppelt soviel umsetzen wie der Vorgänger Assassin’s Creed Origins. Wie Odyssey wird das kommende Assasin’s Creed Valhalla auch einen Seasons Pass anbieten.

Damit könnte bald Schluss sein. Eine Marktforschungsstudie von SuperData Research zeigt: In-Game Käufe sind seit August 2019 rückläufig.  Vielleicht liegt es an der aggressiven Vermarktung von Loot Boxen. Viele Spieler reagieren darauf mit regelmäßiger Kritik. In Australien sollten sie sogar verboten werden, zu fließend seien die Grenzen zum Glücksspiel. Doch der Erfolg scheint Ubisoft und anderen Publishern Recht zu geben.

Wie steht ihr zu den Angebot von Skins, Season Pass Abos und Loot Boxen?

  • Finde ich gar nicht gut (0%, 0 Votes)
  • Ich bezahle gerne für Additional Content (0%, 0 Votes)
  • Ist mir gleichgültig (0%, 0 Votes)

Stimmen: 0

Loading ... Loading ...

Ob sich daran in Zukunft etwas ändern wird, erfahren wir frühstens am 12. Juli zur Ubisoft Forward. Das Online Event wird live übertragen, als Ersatz für die ausgefallene E3. Fans von Ubisoft können sich auf Material aus, Watch Dogs 2, Far Cry 6 und Assassin’s Creed Valhalla freuen.

 

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Heiß diskutiert

Dein Punktestand

Comets
0 Comets
Allkristalle
0 Allkristalle
Deine Saturns Punkte
0 Saturns
0 Rockets

New Report

Close