PlayStation 5: Weltweiter Verkaufsstart mit schlechter Prognose

Sony will mit der PlayStation 5 im Dezember auf den Markt kommen. Daran soll auch Corona nichts ändern. Zum ersten Mal könnte Sony einen gleichzeitigen Release auf der ganzen Welt planen. Feststeht die PS5 wird teurer sein als die PlayStation 4. Warum Sony nicht optimistisch ist und was das für dich als Kunden bedeuten könnte.

Sony veröffentlichte die PlayStation 4 am 15. November 2013. Zumindest auf dem amerikanischen Markt. Zwei Wochen später war die PS4 in Europa erhältlich. Die Japaner mussten sich bis zum Februar 2014 gedulden. Das verärgerte die asiatischen Gamer, zu recht. Bloomberg berichtet, dass Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment, eine internationale Markteinführung geplant haben könnte.

In dem Bericht heißt es, dass bereits Komponenten zur Montage der PlayStation 5 ausgeliefert werden. Die Produktion beginnt voraussichtlich im Juni. Mitarbeiter innerhalb der Lieferkette behaupten, dass Jim Ryan eine globale Veröffentlichung plant.

Der Einführungspreis wird sich auf etwa 450 – 500 Euro belaufen. Verglichen mit dem Einführungspreis der PlayStation 4 (399€) ist das ein beachtlicher Sprung. Grund dafür sind deutlich höheren Herstellungskosten für die bessere Hardware.

Sony bringt überraschende Neuerung zur PlayStation 5 Veröffentlichung

So sieht der neue DualSense Controller für die PS5 aus.

Sony rechnet mit schlechten Verkaufszahlen

Ob Sony sein Versprechen halten kann und die PlayStation 5 wirklich pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen steht, muss sich erst noch zeigen. Viele Menschen stecken wegen des CoVid-19 Ausbruchs in einer wirtschaftlichen Notlage. Zum Start der PlayStation 5 werden vielleicht weniger Menschen bereit sein, den Preis für die Next-Gen Konsole zu bezahlen. Davon geht Sony aus und wird weniger Einheiten in den ersten Monaten auf den Markt bringen. In Zahlen heißt das: 5 bis 6 Millionen Konsolen im ersten Quartal. Zum Start der PS4 waren es 7,5 Millionen.

Wenn Sony damit falsch liegt, werden nicht alle PlayStation Fans zu Release eine Konsole kaufen können. Die neuen Konsolen werden auf die Händler aufgeteilt. Nur dieses mal könnte das weltweit geschehen, gleichzeitig.

 

Exklusivtitel wegen Corona aufgeschoben

Naughty Dog ist bekannt für heftige Crunch Times. Das Entwicklerstudio ist bekannt für seine hohen Ansprüche. Die Qualität für Last of Us und Uncharted 4 spricht für sich. Doch auch die heftigste Entwicklungsphase, konnte den Release von Last of Us 2 dieses mal nicht retten. Das Spiel wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Ansprüche an die ersten Exklusivtitel sind immer besonders hoch. Sie müssen alle neuen Features der Konsole gekonnt in Szene setzen. Last of Us 2 sei zwar, bis auf wenige Bugs, bereits fertig gewesen.

 

 

Mit vielen AAA Exklusivtitel ist zu Release erstmal nicht zu rechnen. Das wird sich zusätzlich negativ auf die Verkaufszahlen auswirken. Jedes Jahr blicken die Fans auf die großen Events der E3 und der Gamescom. Beide Messen fallen dieses Jahr ins Wasser. Ein herber Rückschlag für das Marketing. Für die GamesCom gibt es noch einen kleinen Hoffnungsschimmer.

 

PlayStation 4 mit starkem Preisnachlass

Für die PlayStation 4 erwarten wir einen starken Preisnachlass. Damit könnte Sony kurzfristig nochmal neue Kunden für die Abo-Dienste PlayStation Plus und PlayStation Now gewinnen. Fans standen beiden Diensten zuletzt kritisch gegenüber. Früher bot das PS+ mehr kostenlose Games für die Nutzer. Mit dem Start der PlayStation 5 ist eine Erweiterung des Angebots nahezu unausweichlich. Viele Nutzer werden ihre PlayStation 4 nicht sofort vollständig durch die PS5 ersetzen.

Die Zukunft der PlayStation 5 ist noch etwas Ungewiss. Sony und Microsoft wollen die Markteinführung ihrer Konsolen nicht verschieben. Zur PlayStation 5 sind noch lange nicht alle Details bekannt, vielleicht behält sich Sony ein Ass im Ärmel. Bis jetzt kennen wir nur das Design des Dual Sense Controllers. Doch wie wird die Konsole aussehen? Wir halten euch auf dem Laufenden.

Findest du den Preis der PS5 gerechtfertigt?

View Results

Loading ... Loading ...
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Heiß diskutiert

  • author image
    Zocki says:
    Wirklich guter Beitrag! Der Ersteller hat auf jeden Fall Ahnung von der Materie! Freue mich auf zuk...

Discord

Dein Punktestand

Comets
0 Comets
Allkristalle
0 Allkristalle
Deine Saturns Punkte
0 Saturns
0 Rockets

New Report

Close